Baubeginn Sommer 2021

Unterengstringen ZH

Belano Zuhause – Wohnen mit Freiheit und Genuss.

Wohnen im Belano Zuhause bedeutet Leben in Unabhängigkeit und Freiheit mit Rückhalt und Service. Das Senioren- und Generationenwohnen in Unterengstringen ermöglicht Senioren, Paaren, Singles und Familien selbstbestimmte Eigenständigkeit mit Unterstützung auf Wunsch. An der Bergstrasse 5 entsteht in der Zürcher Gemeinde an zentraler Lage ein neues Belano Zuhause. Die beiden Mehrfamilienhäuser «Ahorn» und «Birke» beherbergen insgesamt 26 barrierefreie Mietwohnungen. Die allgemeinen Bereiche Cafeteria, Atelier und Fitness schenken gemeinschaftlichen Raum für Kommunikation, Kreativität und Kraft. 

Übersicht

  • Belano Zuhause, Bergstrasse 5, 8103 Unterengstringen ZH
  • 2 Mehrfamilienhäuser Ahorn, Birke
  • 26 Wohnungen, 1.5 bis 3.5 Zimmer
  • Rezeption, Cafeteria, Atelier, Fitness
  • LEA-Label Gold

Dieses Projekt wird nach dem LEA-Label zertifiziert.

«Wohnen für Senioren wird immer wichtiger. Aufgrund der demographischen Entwicklung in der Schweiz werden diesem Segment zukünftig immer mehr Menschen angehören, welche von ihrer Einstellung her immer mehr bereit sein werden, für gute und nutzbringende Leistungen zu bezahlen. Diese Leistungen sind zudem ebenso für jüngere Leute interessant und können auch in diesem Segment zu einem positiven Anmiet-Entscheid beitragen. Die Nachfrage nach Wohnungen wie Belano Zuhause ist erhöht, da diese Art von Wohnimmobilien (noch) nicht sehr verbreitet ist. Die erwartete Profitabilität liegt auf der Höhe anderer Investments im Immobilienbereich (Wohnen). Die längerfristigen Vermietungen bringen jedoch gesichertere Erträge, da dank der eher sesshaften Hauptzielgruppe eine geringere Fluktuation und damit auch ein geringerer Aufwand in der Vermietung entsteht.»

Alex Schärer, Profond Anlagestiftung

«Wir konnten schon einige Belano Projekte gemeinsam mit Belano Zuhause entwickeln und so mit einem Mehrwert an einen Endinvestor verkaufen. Belano Zuhause ist ein sehr interessantes Wohnmodell, welches bei Investoren sowie bei Bewohnenden sehr gut ankommt. Bis jetzt wurden alle Wohnungen und Gewerberäume gut und schnell vermietet.»

Ivo Marty, RIM Generalunternehmung AG